Im Altmühltal /Solnhofen / Mörnsheim (06.Juni)

Das Altmühltal ist wunderschön. Wenn die Mosel die Königin der Flüsse ist, so ist die Altmühl die Prinzessin. Das Tal hat sie nicht selbst geschaffen, das war der Urmain, als er noch in die Donau mündete. Das ist viele Millionen Jahre her.

 

altmuehl.jpg

 

Auch hier haben die Steinzeitjäger gelebt – natürlich – sie wussten ja auch schon, wo es schön ist. Im Museum in  Eichstädt gibt es eine sehenswerte Ausstellung hierzu. Für geologisch Interessierte sind die Hobbysteinbrüche unumgänglich.

 

steinbruch1.jpg

Hier kann man Fossilien mit Hammer und Meißel suchen und finden! Wir waren in dem Steinbruch, in welchem der Urvogel (Archaeopteryx) gefunden wurde. Leider konnte Anton die Spur zu einem weiteren Exemplar nicht finden. So blieb es bei drei Ammoniten (immerhin…)


steinbruch2.jpg

Die Ofnet-Höhlen (07. Juni)

Die Ofnet-Höhlen befinden sich in der Nähe von Nördlingen. Sie sind wenig bekannt, doch wurden hier interessante Funde gemacht. Sie waren nicht leicht zu finden, aber ausgeschildert.

 

ofnet2.jpg

 

ofnet1.jpg

 

Unterhalb der Höhlen ist eine römischer Gutshof. Scheinbar wussten die Menschen schon immer, wo es schön ist...

 

ofnet4.jpg

Die Vogelherd-Höhle (07. Juni)

Die Vogelherd-Höhle bei Niederstotzingen gehört mit Sicherheit zu den bedeutendsten Fundstellen prähistorischer Kunst in Deutschland. Die hier gefundenen Figuren gehören zu den ältesten Skulpturen weltweit (ca. 32.000 Jahre). Das Areal ist heute insbesondere für Kinder hervorragen erschlossen (Archäopark Vogelherd).

 

vogelherd1.jpg

 

Ganz in der Nähe, bei Asselfingen, wurde die spektakuläre Skulptur des „Löwenmenschen“ gefunden (ca.41.000 Jahre alt)

Petersfels (08. Juni)

Der Petersfels ist eine kleine Höhle und liegt zwischen Engen und Bittelbrunn im Brudertal.

 

petersfels1.jpg

 

Hier befindet sich ebenfalls eine Jagdstation der Eiszeitjäger. Für mich war interessant, dass hier ebenfalls Figurinen des Typs Gönnersdorf (Nebra) gefunden wurden (https://de.wikipedia.org/wiki/Petersfels).

 

petersfels2.jpg

 

Der Weg zum Fundplatz ist durch interessante Tafeln sehr liebevoll gestaltet und bildet gleichzeitig den Eiszeitpark Engen.

 

petersfels3.jpg

 

Auf nach Frankreich...

 

 




© 2012 Your Company