Entlang der Mosel (1) (18. Mai)

Von Lahnstein ging es zunächt nach Winningen. In einer Fernsehreportage über die Mosel, welche ich vor Wochen gesehen hatte, wurde über eine Winzerei (Schmidt & Materne) berichtet, welche sehr kleine, schwierige Flächen nachhaltig bewirtschaftet. Da ich dort vorbeifuhr, hielt ich an und eines der Ehepaare war tatsächlich vor Ort. Wir haben uns sehr nett eine kleine Weile unterhalten. Zum Schluß habe ich eine Flasche Riesling "Lieblingskind" mitgenommen, welche ich dann zu Hause mit meinen Lieblingskindern trinken werde.

 

Entlang der Mosel kann man die Speicherkarte des Fotoapparates in Minuten füllen, wenn man versucht ist, alles erwischen zu wollen... Das hab ich gar nicht erst probiert.

 

mosel1.jpg

 

Mit Sicherheit ist die Mosel mit ihren romantischen Dörfchen und Städchen, der beeindruckenden Landschaft, die Königin der Flüsse.

 

Cochem ist ein wunderschön kleines, fast französisch anmutendes Städtchen mit vielen Weinlokalen und Winzern und das Tal um Bremm ist unglaublich beeindruckend.

 

 

mosel2.jpg

 

Heute übernachten wir in Alf (der Name geht auf die Römer zurück) auf einem schönen Campingplatz. Dieser Blick vom WoMo aus zeigt Burg Arras (heute ein Hotel).

 

 

Entlang der Mosel (2) (20. Mai)

Dieses Bild zeigt den Alfbach unweit vor seiner Mündung in die Mosel. Auch wenn mir an der Mosel (außer Konstanz) keine Lagerstätten der Eiszeitjäger bekannt sind, hätte dieses Foto auch an der Saale, dem Main oder in der Dordogne gemacht werden können. Die Landschaften ähneln sich verblüffend.

 

alfbach.jpg

 

 

Von Alf fuhren wir entlang der Moselweinstraße. Schöne kleine Orte in romantischer Landschaft entlang der Mosel. Wer französich anmutendes Ambiente mag, trotzdem lieber in Deutschland bleiben möchte, ist hier bestens aufgehoben.

 

moselweist.jpg

 

Übernachtet haben wir für zwei Nächte auf einem Weingut bei Thörnich. Leider fing es kurz nachdem ich diese Bild gemacht habe an zu regnen - und hörte nicht wieder auf. Da die Wetterprognosen entlang meiner geplanten Route (weiter Mosel und Saône) für die nächsten zehn Tage schlichtweg furchtbar sind, verabschiede ich mich von der Mosel, ändere meine Route und fahre später auf direktem Weg in die  Ardèche...




© 2012 Your Company